mwall191Unter dem Motto „Mit Maria auf dem Weg“ waren am 1.06.2019 insgesamt 175 Ministranten aus der Region Oberpfalz (Dekanate Neumarkt und Habsberg) zur Ministrantenwallfahrt unterwegs. In einer Sternwallfahrt marschierten auch eine Gruppe von Ministranten aus der Pfarrei Woffenbach bei schönstem Sonnenschein von Engelsberg auf den Habsberg. Nach dem festlichen Einzug aller Ministranten in ihren liturgischen Gewändern feierten sie in der Wallfahrtskirche gemeinsam die Eucharistiefeier. Der Jugendseelsorger Robert Willmann legte den Mädchen und Jungen fest ans Herz, dass sie mit allen Anliegen jederzeit zur himmlischen Mutter Maria kommen können.

Frisch gestärkt durch eine kleine Brotzeit warteten auf die jungen Wallfahrer zahlreiche großartige Aktionen: In der Hostienbäckerei konnten sie ihre eigenen Hostien backen und stanzen. Bei einem großen Weihrauchfass musste das Gewicht geschätzt werden - der Sieger bekam dann sogar ein Weihrauchfass geschenkt. Ganz mutige haben den Kirchturm erklommen und die herrliche Aussicht genossen während andere ihre eigene Weihrauchmischung erstellten oder sich beim Menschenkicker-Tunier austobten.

Die Zeit verging viel zu schnell. Schon läuteten die Kirchturmglocken zum Abschlussgebet auf dem Kirchplatz, bei dem auch die Andenken und Andachtsgegenstände, die die Ministranten in ihre Pfarreien mitnehmen, gesegnet wurden.

mwall192mwall193

(Fotos: Kühnlein)